Ich warte ja immer noch auf den Frühling - meine Tomaten und ich frieren uns den Arsch ab :(

Die ersten Verluste sind auch zu vermelden: die gesäten Paprika hat die Katze auf dem Gewissen, die hat die Töpfe runtergeworfen. Die Zucchini hab ich heute umgebracht, hab ihr versehentlich den Stengel abgeknickt. Nachdem mir das letztes Jahr schon mit einer Gurke passiert ist, sollte man ja meinen, ich hätte die Lektion gelernt, aber nee...
Außerdem hab ich heute die "Balcony Yellow" entsorgt. Die war schon sagenhafte 5 Zentimeter hoch und hatte tatsächlich schon ihr zweites Paar Blätter - tadaaa! Nächstes Jahr werde ich gerne noch mal einen Versuch wagen, aber dieses Jahr ist der Platz zu knapp, um so einen Mickerling mit durchzuschleppen.
Da die Lichtverhältnisse in der Zeit, in der hätte Frühling sein sollen, ja bescheiden waren, sind mir die Tomaten etwas vergeilt. Ich hab die dann alle in 500-Gramm-Jogurtbechern versenkt, so dass sie an ihren überlangen Stengeln wenigstens Wurzeln bilden können. Scheint ganz gut funktioniert zu haben, jetzt sehen alle eigentlich ganz proper aus.
Dafür haben wir derzeit mit einer Invasion Weißer Fliegen zu kämpfen. Eine Gurke und das überwinterte Wandelröschen sind den Mistviechern schon zum Opfer gefallen, die Engelstrompete ist schwer befallen und an den Tomaten haben sie sich auch vergriffen. Ich hab heute die chemische Keule geschwungen und hoffe, dass alle Pflanzen durchkommen.
In dem großen Pflanzkasten hab ich Lauchzwiebeln und Möhren gesät. Die Möhren nennen sich Harlekin (die hier)und sollen kunterbunt werden - ich bin sehr gespannt. Jedenfalls haben sie sich ganz schön Zeit gelassen, ich dachte schon, das wird nichts mehr.
An der dekorativen Front hab ich auch schon mal ein bisschen angefangen:

Ich liebe diese Kombination von hellrosa Blumentopf mit Ranunkeln in drei verschiedenen Pinktönen. Ranunkeln haben für mich ohnehin sowas sympathisch altmodisches und in diesen Farben sieht das Ganze für mich sehr viktorianisch aus. Fehlt nur noch ein geblümtes Teeservice daneben :-)
... link (1 Kommentar) ... comment
1 x Noire de Russe, eine schwarze Stabtomate
1 x Pink Wonder F1, rosa Fleischtomate
1 x Timos All-Flesh F1, San-Marzano-Tomate ohne Glibber
2 x Minibel, Mini-Kirschtomaten
Nicht von Pötschke, sondern aus'm Baumarkt:
1 x Balcony Yellow, gelbe Kirschtomaten
Die Sorten sind alle neu für mich; letztes Jahr hatte ich nur die Dasher-Kirschtomaten und Hoffmann's Rentita. Ich bin sehr gespannt :-)
Von dem ersten Schwung sind alle Tomaten bereits gekeimt; die Paprika lassen sich natürlich noch Zeit.
... link (3 Kommentare) ... comment
2x Kirschtomaten Dasher F1
1x Cherrytomaten Chico Rosso
2x Gemüsepaprika Sunset F1
Und dann erwarte ich demnächst eine klitzekleine Lieferung *räusper*, dann kommen noch ein paar Sorten dazu.
... link (0 Kommentare) ... comment
PS: Eben fängt es an zu schneien, soviel zum Thema Frühlingsgefühle...
... link (4 Kommentare) ... comment
Es wurde fleißig umgetopft und umgeräumt:
Die Tomaten sind jetzt in ihren endgültigen Behausungen in dem großen Pflanzkasten und in 18-Liter-Töpfen an der Hauswand:


Der Ersatz für die arme enthauptete Gurke ist ebenfalls in den Pflanztrog gezogen, die beiden müssen aber noch auseinandergesetzt werden. Die Zucchini hat den gößten Topf gekriegt: 27 Liter!
Auf der anderen Seite wurde auch eingetopft und umgeräumt:

Canna "Black Knight"*, Wunderblume (die andere von den vorgezogenen hab ich außerhalb der Terrasse in die Erde gepflanzt; ich hab keinen Platz und keine Töpfe mehr), Wandelröschen, die umgezogenen Lilien und halb versteckt die zweite Black Knight. Hach, ich kanns kaum erwarten, dass die alle blühen!
* Ich hab das Etikett von der einen Canna-Sorte, "Orange Perfection" wiedergefunden, und da war nur eine Knolle in der Packung. Also ist die mickernde mit den grünen Blättern die Orange und die beiden anderen mit den dunklen Blättern Black Knight (eigentlich selbsterklärend, bei genauerer Betrachtung...)
Die Wurzeln beiden Engelstrompeten-Stecklinge auf dem Fensterbrett schauen schon unten raus, die brauchen auch so schnell wie möglich größere Töpfe.

... link (0 Kommentare) ... comment