Donnerstag, 13. Mai 2010

Ich warte ja immer noch auf den Frühling - meine Tomaten und ich frieren uns den Arsch ab :(

Tomatoes

Die ersten Verluste sind auch zu vermelden: die gesäten Paprika hat die Katze auf dem Gewissen, die hat die Töpfe runtergeworfen. Die Zucchini hab ich heute umgebracht, hab ihr versehentlich den Stengel abgeknickt. Nachdem mir das letztes Jahr schon mit einer Gurke passiert ist, sollte man ja meinen, ich hätte die Lektion gelernt, aber nee...

Außerdem hab ich heute die "Balcony Yellow" entsorgt. Die war schon sagenhafte 5 Zentimeter hoch und hatte tatsächlich schon ihr zweites Paar Blätter - tadaaa! Nächstes Jahr werde ich gerne noch mal einen Versuch wagen, aber dieses Jahr ist der Platz zu knapp, um so einen Mickerling mit durchzuschleppen.

Da die Lichtverhältnisse in der Zeit, in der hätte Frühling sein sollen, ja bescheiden waren, sind mir die Tomaten etwas vergeilt. Ich hab die dann alle in 500-Gramm-Jogurtbechern versenkt, so dass sie an ihren überlangen Stengeln wenigstens Wurzeln bilden können. Scheint ganz gut funktioniert zu haben, jetzt sehen alle eigentlich ganz proper aus.

Dafür haben wir derzeit mit einer Invasion Weißer Fliegen zu kämpfen. Eine Gurke und das überwinterte Wandelröschen sind den Mistviechern schon zum Opfer gefallen, die Engelstrompete ist schwer befallen und an den Tomaten haben sie sich auch vergriffen. Ich hab heute die chemische Keule geschwungen und hoffe, dass alle Pflanzen durchkommen.

Carrots peeking through

In dem großen Pflanzkasten hab ich Lauchzwiebeln und Möhren gesät. Die Möhren nennen sich Harlekin (die hier)und sollen kunterbunt werden - ich bin sehr gespannt. Jedenfalls haben sie sich ganz schön Zeit gelassen, ich dachte schon, das wird nichts mehr.

An der dekorativen Front hab ich auch schon mal ein bisschen angefangen:

Ranunkel / Buttercups (?)

Ich liebe diese Kombination von hellrosa Blumentopf mit Ranunkeln in drei verschiedenen Pinktönen. Ranunkeln haben für mich ohnehin sowas sympathisch altmodisches und in diesen Farben sieht das Ganze für mich sehr viktorianisch aus. Fehlt nur noch ein geblümtes Teeservice daneben :-)

... link (1 Kommentar)   ... comment